AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen der Focus on People Recruiting GmbH (nachfolgend „GmbH“ genannt) und ihren Kunden, die Dienstleistungen im Bereich der Vermittlung und des Verleihs von Fachkräften in Anspruch nehmen. Die AGB gelten ausschließlich für den Geschäftsverkehr mit Unternehmen (B2B). Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Kunden werden nur anerkannt, wenn die GmbH ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat.

2. Vertragsgegenstand

2.1. Die GmbH vermittelt und verleiht Fachkräfte an Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt auf der Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland, die gemäß den Anforderungen der Kunden akquiriert werden.
2.2. Die GmbH schuldet die Bereitstellung der vertraglich vereinbarten Fachkräfte. Die Verantwortung für den Arbeitserfolg liegt beim Kunden; die GmbH schuldet nicht den Erfolg eines bestimmten Projekts.

3. Vertragsschluss

3.1. Alle Angebote der GmbH sind freibleibend und unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet.
3.2. Ein Vertrag kommt erst durch die schriftliche Auftragsbestätigung der GmbH zustande. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags bedürfen der Schriftform.

4. Pflichten der GmbH

4.1. Die GmbH verpflichtet sich, die vereinbarten Fachkräfte nach den Vorgaben des Kunden zu vermitteln und/oder zu verleihen.
4.2. Die GmbH stellt sicher, dass die vermittelten oder verliehenen Fachkräfte über die notwendigen Qualifikationen und rechtlichen Voraussetzungen, einschließlich gültiger Arbeitsgenehmigungen und, sofern anwendbar, Visa verfügen.
4.3. Bei unvorhergesehenem Ausfall einer Fachkraft bemüht sich die GmbH, kurzfristig adäquaten Ersatz zu stellen.

5. Pflichten des Kunden

5.1. Der Kunde verpflichtet sich, die GmbH rechtzeitig und umfassend über alle relevanten Anforderungen und Einsatzbedingungen zu informieren.
5.2. Der Kunde ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Einweisung und Einarbeitung der vermittelten oder verliehenen Fachkräfte am Einsatzort.
5.3. Der Kunde hat die rechtlichen und sicherheitstechnischen Vorschriften am Arbeitsplatz einzuhalten und die Fachkräfte entsprechend zu behandeln.

6. Vergütung und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Vergütung richtet sich nach den vertraglich vereinbarten Konditionen und versteht sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
6.2. Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug zahlbar, sofern nicht anders vereinbart.
6.3. Bei Zahlungsverzug ist die GmbH berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe sowie Mahngebühren zu erheben.
6.4. Der Kunde ist nur zur Aufrechnung berechtigt, wenn seine Gegenforderungen unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

7. Haftung

7.1. Die GmbH haftet für Schäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt.
7.2. Die GmbH haftet nicht für die Leistungen der vermittelten oder verliehenen Fachkräfte.
7.3. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen, es sei denn, zwingende gesetzliche Regelungen sehen etwas anderes vor.

8. Haftung des Kunden

8.1. Der Kunde haftet für alle Schäden, die der GmbH durch die schuldhafte Verletzung von Vertragspflichten durch den Kunden oder durch von ihm beauftragte Dritte entstehen.
8.2. Der Kunde stellt die GmbH von allen Ansprüchen Dritter frei, die aufgrund der unsachgemäßen Nutzung der vermittelten oder verliehenen Fachkräfte oder durch Verstöße gegen gesetzliche oder vertragliche Pflichten entstehen.

9. Laufzeit und Kündigung

9.1. Die Laufzeit des Vertrages richtet sich nach den individuellen Vereinbarungen im jeweiligen Vertrag.
9.2. Beide Parteien können den Vertrag aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn eine der Parteien schwerwiegend gegen vertragliche Pflichten verstößt.
9.3. Jede Kündigung bedarf der Schriftform.

10. Datenschutz

10.1. Die GmbH verpflichtet sich, personenbezogene Daten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen zu behandeln.
10.2. Nähere Informationen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung der GmbH geregelt, die integraler Bestandteil dieser AGB ist.

11. Schlussbestimmungen

11.1. Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
11.2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
11.3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB ist Hamburg.


Focus on People Recruiting GmbH
Seyed Mehdi Tabibzadeh Dezfoli, Geschäftsführer
Oldesloer Straße 148a, 22457 Hamburg